Skip to content

Die Streuner sind da!

Das eigene Werk gedruckt in Händen zu halten ist ein ganz besonderer Moment. Nun ist es für mich endlich soweit: Letzten Freitag sind die Belegexemplare von STREUNER angekommen.

Was soll ich sagen? Ich bin schlichtweg begeistert! :-) Der optisch beeindruckende (und übrigens samtweiche) Umschlag, die farbige Landkarte im Inneren der Klappe, der herrliche Schriftsatz – all das paßt wunderbar zusammen, ergänzt sich zu einer edlen Präsentation der Geschichte um Wolf und seinen Kampf für den Frieden in Lesh-Tanár. Ganz zu schweigen vom feinen Duft des druckfrischen Papiers ...

Ab morgen sollte das Buch auch in den Läden liegen, so daß Ihr Euch von seiner hochwertigen Aufmachung selbst überzeugen und Wolfs abenteuerliche Reise endlich hautnah miterleben könnt. Ich wünsche jetzt schon viel Spaß dabei!

Auf, ihr Streuner!
Stürmt den Buchmarkt mit Gebrüll! :-D

STREUNER gewinnen ...

Wollt Ihr ein Exemplar meines Buches gewinnen? Dann beteiligt Euch am aktuellen Gewinnspiel von heyne-magische-bestseller.de! Wie das geht? Lest diesen Artikel, wählt Euren Favoriten (also STREUNER ;-)) und schickt eine Mail an die angegebene Adresse.

Für Euer Vote dürft Ihr Euch der Dankbarkeit der gesamten Streunerschaft sicher sein. Schnuppergruß!

12. Juli vormerken :-)

Längst überfällige Neuigkeiten: STREUNER wurde um einen Monat vorgezogen. Der aktuelle Erscheinungstermin ist der 12. Juli – heute in drei Wochen. Die Gelegenheit für Euch, das Buch noch in den etwaigen Sommerurlaub mitzunehmen! :-)

Die Fahnen sind mittlerweile korrigiert, und STREUNER ist im Druck. Auch den kompletten Umschlag habe ich schon gesehen. Ich hoffe, ich verspreche Euch nicht zu viel, wenn ich sage, daß das Buch rein äußerlich einiges hermacht. Fantasy-Fans werden besonders von der farbigen Landkarte von Lesh-Tanár begeistert sein, die das Innere der Klappe zieren wird!

Zu entschuldigen bitte ich die (inhaltlich, zeitlich und technisch bedingte) Verzögerung des Twitter-Starts. Ich hoffe, daß es noch vor dem Erscheinungstermin von STREUNER losgehen kann. Falls nicht, werde ich Euch hoffentlich wenigstens in Bälde mit einer Leseprobe dafür entschädigen. ;-)

Jetzt muß ich zurück an die Arbeit – es gibt viel zu tun und (auch deshalb) demnächst noch mehr zu vermelden. See ya soon!

Leserunde zu STREUNER

Der Termin der ersten virtuellen Leserunde zu STREUNER steht fest. Sie startet am 17. September bei Leserunden.de.

Zu diesem Anlaß habe ich mir etwas einfallen lassen, das es meines Wissens so noch nicht gegeben hat: Nicht nur ich als Autor, sondern auch eine Nebenfigur aus dem Roman wird die Leserunde begleiten und Fragen zur Geschichte, zur Handlung und zu den Figuren beantworten. Soviel kann ich schon verraten: Mein Leserunden-Kollege ist ein junger, liebenswerter, manchmal etwas aufmüpfiger Streuner, der den gleichen Beruf hat wie Wolf, der Protagonist des Romans. (Wolf selbst steht leider aufgrund anderweitiger Planungen nicht für diese Leserunde zur Verfügung ...) Wir beide und das Team von Leserunden.de freuen uns jedenfalls über zahlreiche Anmeldungen! ;-)

Mit der versprochenen Einstimmung auf das Buch bei Twitter könnt Ihr ab dem kommenden Freitag, den 16. April rechnen. Viel Spaß!

Die Streuner bei Twitter

Zur weiteren Einstimmung auf STREUNER habe ich mir für Euch etwas Besonderes überlegt: Mittels Twitter werde ich Euch ab Anfang April häppchenweise Welt, Konflikt und Figuren des Romans ein wenig näherbringen. Wer mag, kann sich gerne jetzt schon als Follower anmelden, um den ersten Tweet nicht zu verpassen. Ansonsten einfach wieder hier reinschauen, ich gebe den genauen Starttermin auf jeden Fall kurzfristig bekannt.

PS: Nicht vergessen, es gibt zum Buch natürlich auch Cover und Klappentext sowie einen aufwendigen Trailer. ;-)

Der Stand der Dinge

Gestern habe ich das STREUNER-Manuskript erst einmal aus der Hand gegeben – an meine Lektorin, die nun, da die inhaltlichen Arbeiten abgeschlossen sind, mit der sprachlichen und stilistischen Redaktion des Textes beginnen wird. Außerdem muß er, den Verlagsrichtlinien gemäß, an die neue Rechtschreibung angepaßt werden. Ich bin natürlich sehr gespannt darauf, wie das Endergebnis und schließlich das satzfertige Manuskript aussehen wird; aber bis dahin liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns.

Inzwischen werden auch mehr und mehr Leser auf das Buch aufmerksam. Vor einigen Tagen erhielt ich die erste Einladung überhaupt, eine virtuelle Leserunde zu STREUNER zu begleiten. Zu diesem Anlaß hab ich mir was ganz Besonderes überlegt. Mehr dazu sowie den genauen Termin werde ich zu gegebener Zeit hier und auf Facebook bekanntgeben.

Viel Arbeit

Das Lektorat von STREUNER ist in vollem Gange. Der größte Teil der Arbeit scheint geschafft – eine (weitere) Komplettüberarbeitung des Manuskripts, das nicht nur dank inhaltlicher Verbesserungsvorschläge meiner Lektorin, sondern auch durch sprachliche Kürzungen und Raffungen noch einmal sehr gewonnen hat. Insgesamt mußte das Manuskript um stolze 50 Seiten gekürzt werden. Das klingt viel, aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, daß ich keiner entfallenen Szene, keinem der gestrichenen Absätze und Dialoge unbedingt nachtrauere. Nein, so, wie es jetzt aussieht, werdet Ihr im August definitiv ein besseres Buch für Euren Zehner bekommen. :-) Bin natürlich gespannt, ob meine Lektorin das genauso sieht; und hoffe, daß jetzt nur noch Kleinigkeiten auszubügeln sind ...

Einstweilen habe ich mich wieder neueren Projekten zugewandt. Eines davon, mit eher düsterem Handlungsschauplatz und Erzählduktus, wenig Magie, dafür aber einigen für die Fantasy ungewohnten Elementen, spielt über 20 Jahre nach STREUNER. Der Protagonist ist ein anderer, teilweise tauchen jedoch bereits bekannte Figuren wieder auf. Es ist sehr faszinierend zu “entdecken”, wie sie sich in den zwei Jahrzehnten verändert haben. Insbesondere Wolf, der Held der STREUNER, hat inzwischen viel durchgemacht und zeigt in dieser Geschichte teilweise ganz neue Seiten seines Charakters. Aber mehr verrate ich jetzt erst mal nicht.

Auch sonst gibt es viel zu tun. Nach wie vor arbeite ich an der PR für STREUNER. Im Frühjahr wird beispielsweise ein Tweet starten, der auf das Buch einstimmen soll. Des weiteren hoffe ich, in nicht allzu ferner Zukunft eine Leseprobe bereitstellen zu können. Die Seite zum Buch werden die meisten von Euch bereits entdeckt haben – dort können sich auch alle, die es nicht bereits getan haben, den aufwendigen Trailer zum Buch zu Gemüte führen.

Viel Spaß und bis demnächst wieder!

Buchtrailer zum Roman STREUNER fertig

Zwei Drehtage im Odenwald (mit Chauffeur und Kamerastativ, aber ohne vernünftiges Catering). Dreimaliges Abmischen, Synchronisieren und Aufnehmen des (von einem Hollywood-Filmkomponisten eigens für dieses Zwei-Minuten-Projekt erstellten) Soundtracks. Zwei Diskussionsnachmittage (mit mir selbst als einzigem Anwesenden) für die Texte. Drei Tage und Nächte, welche ein tapferer PC (dessen CPU bis zu diesem Zeitpunkt einen eher langweiligen Office-Alltag gewohnt war) für das Rendering der CGI-Animationssequenzen brauchte. Lange Ferngespräche (ohne Telefon-Flatrate) wegen meiner ständig neuen Ideen für die Artworks. Unzählige Stunden, die ich titanenhaft kämpfend mit Codecs, Schneide- und Konvertersoftware (und Entkalkern für die Kaffeemaschine) verbrachte.

So, und jetzt dürft Ihr raten, welche der obigen Anmerkungen in Klammern ich als einzige nicht erfunden habe. :-P

Aber Spaß beiseite. Seit heute sind die Arbeiten am Video-Trailer zum Roman STREUNER abgeschlossen! Und zwar tutto completo, soll heißen, die fertige Datei kann bei YouTube hochgeladen werden. Demnächst. Wenn die paar organisatorischen Details geklärt sind, die es noch zu klären gibt.

Bis dahin – es ist ja nicht mehr lang – müßt Ihr bitteschön mit folgenden Screenshots vorliebnehmen:



Wer da wohl Löcher in die Luft starrt?

Wer da wohl Löcher in die Luft starrt?



Grrrrrr ...!

Grrrrrr ...!
(Und im Hintergrund: der Atlantische Ozean.)



Da würde ich gern Wasserski fahren.

Da würde ich gern Wasserski fahren.

Finalisten-News

Insgesamt verspricht die aktuelle TB-Vorschau von Heyne ein äußerst breitgefächertes, abwechslungsreiches Sommerprogramm. Ich möchte es nicht versäumen, besonders auf ein weiteres Finalisten-Buch hinzuweisen, nämlich DIE ORGANISATION 1 – LILLYS SCHWEIGEN von Annika Sylvia Weber (siehe TB komplett, S. 50 bzw. 99), die beim Magische-Bestseller-Wettbewerb ebenfalls den dritten Platz erreichte.

Für Gewinnspielfreunde gibt es zu Oliver Dierssens FLEDERMAUSLAND übrigens bei Heyne ein Advents-Special. Viel Spaß!