Skip to content

Ich über mich

Manuel Charisius (Foto © privat)Ich bin 1979 geboren und schreibe seit meiner Jugend – hauptsächlich Fantasy-Romane mit zumeist anthropomorphen Figuren. Nach einem längeren Studium der Anglistik und Germanistik in Heidelberg und Auckland, Neuseeland, arbeitete ich zunächst als Redakteur und Webdesigner. Seit geraumer Zeit texte ich hauptsächlich anderer Leute Bücher, schreibe nebenbei aber auch meine eigenen. :-)

STREUNER, erstmals 2010 bei Heyne erschienen, erzählt von einer großangelegten Verschwörung gegen die Herrscher der Sieben Königreiche. Action und spektakuläre Abenteuer stehen im Vordergrund, daneben sind Magie, romantische Verwicklungen und epische Schlachten die Zutaten einer temporeich und humorvoll erzählten Geschichte. STREUNER ist seit diesem Jahr auch als Edel:eBook erhältlich.

Mein letzter Roman WELTENLIED – SAGA DER ZWÖLF ist im Juni 2014 als Amazon-E-Book erschienen. Die Geschichte um Káor den Löwen, Ashúra den Adler und Ríyuu den Windreiter ist keine Fortsetzung von STREUNER, sondern spielt in einer völlig neuen, eigenständigen Welt.

Neben dem Schreiben mache ich Musik und liebe lange Fahrradtouren und Wanderungen, bei denen mich meist ein lauffreudiger Schlittenhund begleitet. Ab und zu bastele ich auch gerne mit Software und Elektronikkram herum oder spiele Videospiele, die heutzutage als »Retro« bezeichnet werden.

Interviews:

Wenn Literatur die eine große Leidenschaft in meinem Leben ist, dann ist Musik die andere.


Erzählerisches Schreiben ist ein bisschen wie Bügeln.


Mischwesen und Gestaltwandler faszinieren mich schon lange.

Geschrieben von Manuel | am