Skip to content

SSL-Testbetrieb

Diese Seite läuft ab sofort mit SSL (Testbetrieb). Falls irgendetwas nicht wie gewohnt funktionieren sollte, bitte einfach kurz Bescheid geben. ;-)

Finalist beim E-Book Leseproben-Wettbewerb der »Nautilus«

News-Meldung des Abenteuer Medien Verlages
Die Finalisten des Self-Publisher E-Book Leseproben-Wettbewerbs stehen fest.

Die NAUTILUS freut sich, im Rahmen des »Self-Publisher E-Book Leseproben-Wettbewerbs« nun jene Autoren zu benennen, die es in die finale Shortlist geschafft haben. Aus diesen Finalisten wird die Jury letztlich die drei Sieger wählen. Die Finalisten sind in alphabetischer Reihenfolge:

Manuel Charisius: Weltenlied - Saga der Zwölf
Laurin Dahlem: Gott der Nacht
Tädeus M. Fivaz & Peter Segmüller: Die Chronik von Stahl und Feder
Susanne Gerdom: Der Blaue Tod
René Grandjean: Make new Memory oder wie ich von vorn begann
Simone Keil: Patient Zweiundvierzig
Sigrid Kraft: Ardeen Band 3 - Nimrod
Wolfgang Oberleithner: Ätherpiloten
Leonore Pothast: Das letzte Spiel
Martin Riesen: Aussergewöhnliche Automatons
Corinna Rindlisbacher: Karma und Sue
Markus Tillmanns: Teufel

Alle eingereichten Leseproben wurden bei Eingang anonymisiert und ohne Kenntnis des Namens des betreffenden Schriftstellers und des Romantitels allein auf der Basis der Qualität der Texte geprüft und bewertet. Auch die abschließende Beurteilung der Shortlist-Finalisten und Wahl der drei Sieger durch die Experten-Jury erfolgt anhand anonymisierter Leseproben.

»Die Romane der Shortlist stammen aus den Genres Fantasy, High-Fantasy, Weird-Fantasy, Steampunk & Gaslight-Fantasy, Mystery und Horror, und sie belegen damit die Vielfalt, die Farbigkeit und die kraftvolle Eigenständigkeit der deutschsprachigen Independent-Phantastik. Unabhängig von den Programmen der etablierten Buchverlage und des Mainstreams zeigen hier zwölf Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihren Mut, neue und frische Geschichten zu erzählen. Und gar nicht überraschend, sondern sehr befriedigend war daher auch die durchweg hohe schrifstellerische Qualität der eingereichten Leseproben, was die Auswahl der Finalisten nicht gerade einfach gemacht hat«, erläutert NAUTILUS-Chefredakteur Jürgen Pirner, der den Wettbewerb als Supervisor organisiert und betreut hat.

Infos zum Wettbewerb
Der im August 2014 in der Jubiläumsausgabe NAUTILUS 125 ausgerufene »Self-Publisher E-Book Leseproben-Wettbewerb« fördert Schriftsteller des deutschsprachigen Phantastik-Genres, die Ihren Roman unabhängig von einem Verlag und auf eigenes Risiko als E-Book veröffentlichen. Aufgerufen waren Independent-Autoren und Self-Publisher, Leseproben ihres noch unveröffentlichen oder frühestens im Jahr 2014 veröffentlichten E-Books einzureichen. Als Preise ausgeschrieben sind für die drei Sieger die Veröffentlichung Ihrer Leseprobe im monatlichen erscheinenden Phantastik-Magazin NAUTILUS - Abenteuer & Phantastik. Noch unveröffentlichte E-Books erhalten im Falle des Gewinns zudem ein professionelles Lektorat und eine Cover-Gestaltung ihres Romans.

Einsendeschluß war der 31. Oktober 2014. Die Shortlist sollte laut ursprünglicher Zeitplanung im Dezember feststehen, was sich durch die hohe Zahl der Einsendungen und der Qualität der Beiträge jedoch terminlich nicht mehr realisieren ließ. Die durch eine Jury aus Phantastik-Autoren, Büchermachern, Jornalisten und Bloggern bestimmten drei Sieger stehen dann voraussichtlich Mitte Februar 2015 fest. News, Infos und die Möglichkeit für Kommentare und Gästebucheinträge gibt es auf der Wettbewerbsseite.
Link: http://www.fantasymagazin.de/e-book/

Infos zum Magazin
Heute wissen, was nächsten Monat in die Kinos und die Buchläden kommt: NAUTILUS - Abenteuer & Phantastik ist das monatliche Magazin des deutschsprachigen Phantastik-Genres und berichtet vorab über phantastische Filme im Kino und auf DVD/Blu-Ray, Fantasy & SF-Literatur im Roman und Hörbuch, Video-Games sowie phantastische Themen aus Science, Mystery und History. Ob Besuche am Set von großen Filmen, Interviews mit Regisseuren und Darstellern, Berichte von Roman-Autoren über ihre Werke oder Einblicke in die Entstehung von Fantasy-Comics oder Adventure-Games: Das Magazin gibt jeden Monat neu einen umfassenden Einblick in das Genre Abenteuer & Phantastik.

NAUTILUS - Abenteuer & Phantastik erscheint im Abenteuer Medien Verlag, und das Magazin gibt es als gedruckte Ausgabe im Zeitschriftenhandel, als E-Paper für PC sowie als Apps für Apple iOS, Google Android und Amazon Kindle Fire. Zudem kann jede Ausgabe kostenlos auf der Magazin-Homepage online durchgeblättert werden.
Link: http://www.fantasymagazin.de/

Lovelybooks-Leserunde mit 15 Freiexemplaren

Höchste Zeit für eine STREUNER-Leserunde bei Lovelybooks! ;-) Der Verlag Edel E-Books stellt netterweise 15 Freiexemplare zur Verfügung, die unter allen Bewerberinnen und Bewerbern verlost werden. Allerdings müsst ihr schnell sein: Die Runde startet schon am 3. Dezember, die Bewerbungsfrist endet am 30. November.

Hier geht’s zur Leserunde

Ich freue mich schon auf die gemeinsame Lektüre! :-)

Neues Interview zu WELTENLIED

Das Team von Literatopia.de bat mich einmal mehr zum Interview – und ich bin dem Ruf gefolgt, um frei von der Leber weg über WELTENLIED, schwule Romanfiguren, hohe Männerquoten (in meinen Romanen) und den Nachhall des Heyne-Wettbewerbs (der heuer unglaubliche fünf Jahre her ist) zu plaudern. Viel Spaß beim Lesen! :-)

Link: Interview mit Manuel Charisius bei Literatopia.de

WELTENLIED mit Qindie-Label

Seit gestern ist eine neue Version von WELTENLIED online – mit Qindie-Label. Ich freue mich sehr darüber, mit dem Roman in die Reihen dieser coolen Initiative aufgenommen worden zu sein! :-D

Übrigens habe ich die Gelegenheit dazu genutzt, ein paar Tipp- und sonstige Fehler auszubügeln sowie einige stilistische Mängel im Text zu beheben, die im Rahmen der Qindie-Qualitätsprüfung ans Tageslicht kamen. ;-)

Wenn ihr WELTENLIED schon gekauft habt, müsstet ihr das Update automatisch (und natürlich kostenlos) von Amazon erhalten, sofern unter "Mein Konto --> Mein Kindle --> Einstellungen" die "automatische Buchaktualisierung" aktiviert ist. Ansonsten habt ihr natürlich jederzeit die Gelegenheit, WELTENLIED in der – nunmehr auch von Dritten – auf Qualität geprüften Fassung zu erwerben. Klickt dazu einfach auf nachstehenden Link:

WELTENLIED bei Amazon

Leserunde bei Lovelybooks: 5 kostenlose E-Books zu gewinnen!

WELTENLIED ist ja ein echtes “Sommerbuch”, also bietet sich der Sommer dazu an, es gemeinsam zu lesen. :-D

Deshalb startet Mitte Juli eine autorenbegleitete Leserunde bei Lovelybooks Unter allen Bewerberinnen und Bewerbern verlose ich 5 (in Worten: fünf) kostenlose E-Book-Leseexemplare. Die Bewerbungsfrist endet am 13. Juli!

Viel Glück und bis demnächst bei Lovelybooks! :-)